Gruss aus Husby - Postkartenausstellung

01. 07. 2024 – 06. 09. 2024 um Uhr

Wie viele unterschiedliche Postkarten mag es von Husby, seinen Ortsteilen beziehungsweise den umliegenden Orten geben? Jochen Clausen, Mitglied der AG Kirchspiel-Archiv Husby, hat sich in den letzten zwei Jahren auf die Suche gemacht und circa 80 unterschiedliche Motive aus der Zeit ab 1890 zusammengetragen. Knapp 60 Stück werden ab Juli 2024 in der Begegnungsstätte (Flensburger Str. 33, 24975 Husby) gezeigt. Bei dieser Ausstellung geht es nicht darum, wer wem was zu welchem Anlass geschrieben hat; sondern: was war den Husbyern wichtig, was wollten sie auf den Postkarten zeigen, worauf waren sie stolz? Wie haben sich Gebäude oder Straßenzüge verändert? In der heutigen Zeit spielen Postkarten keine große Rolle mehr. Dennoch werden die Betrachter auch aufgefordert, darüber nachzudenken, welche Motive den Husbyern heute wichtig wären. Die AG dankt der Gemeinde und allen Leihgebern, die diese Ausstellung ermöglicht haben und bedauert, nicht alle der schönen Postkarten zeigen zu können. Besonders gedankt sei Berndt Lassen, der eine Vielzahl von Postkarten aus seiner umfangreichen Privatsammlung zur Verfügung gestellt hat; ebenfalls Marianne Koch-Petersen, Familie Brix, Heinz Jensen und Rolf Nielsen.

Husby

www.gemeinde-husby.de