Husby – ein schönes und sicheres Dorf

18. 10. 2024 um Uhr

„Mit viel Fleiß, aber ebenso viel Unerfahrenheit …“ war Husby im Jahr 1973 lt. Aussage des damaligen Bürgermeisters Andreas Jessen in den Wettbewerb „Schönes und sicheres Dorf“ gegangen. Und war völlig überraschend auf Anhieb Kreis- und Landessieger geworden. Ein schmuckes Eichenschild hinter dem Gemeindehaus erinnerte seit damals an diese Auszeichnung. Irgendwann kam jedoch das Holz in die Jahre. Wolfgang Biegemann und der Künstlerin Lina Puschmann ist es zu verdanken, dass eine aufwendige Replik erstellt wurde, die am 18.10.24 um 16 Uhr wieder an den Ursprungsplatz zurückkehren wird. Und auch daran erinnern soll, dass Husby nicht nur 1973, sondern auch heute noch, schön und sicher und eine lebendige Gemeinde ist.

Husby

Gemeinde Husby